Christliche Pfadfinder • Stamm Carlsberg

Passende Wanderschuhe

Blutige Blasen an den Fersen, blaue Zehenspitzen, gezerrte oder gar gerissene Bänder am zuvor umgeknickten Knöchel – Das alles lässt sich vermeiden, wenn die Wanderschuhe richtig zum eigenen Fuß und zum Gelände passen.

Die wichtigste Regel beim Kauf von Wanderschuhen lautet deshalb: Anprobieren – testen, anprobieren – testen. Wanderschuhe kann man nicht im Katalog aussuchen, viel Zeit ist nötig, um den Schuh richtig zu testen – 30 bis 45 Minuten mindestens. Zur Anprobe sollten auf jeden Fall die Socken getragen werden, in denen man später auf Tour gehen wird. Wenn der Schuh geschnürt ist, reicht es nicht, ein paar Schritte auf und ab zu gehen, sondern eine kleine Wanderung von 15-20 Minuten durch das Geschäft zu machen.

Unbedingt sollte man sich auch auf eine schräge Fläche stellen. So kann man testen, wie der Schuh passt, wenn’s steil bergauf oder bergab geht. Wichtig: Die Zehen brauchen Platz, damit sie nicht bei jedem Schritt bergab vorne anstoßen. Auf ein paar Quadratmetern – ausgelegt mit dicken Steinen – kann man prüfen, wie sich der Schuh auf felsigem Untergrund trägt. Wer danach immer noch nicht sicher ist, die richtige Wahl getroffen zu haben, kommt noch ein zweites oder drittes Mal zum Testen. Schließlich wird man so einen Schuh einige Jahre tragen.

Wo kommt der Schuh zum Einsatz?

Welcher Schuh der Richtige ist, hängt aber vor allem auch davon ab, wo man sie tragen möchte. Es ist ja logisch, dass man für das Wandern im Gebirge andere Stiefel benötigt als auf dem Weg durch den Dschungel oder auf einem lockeren Spaziergang am Sonntagnachmittag. Man muss also für den Kauf geeigneter Stiefel wissen, wofür man sie später verwenden möchte.

Welche Anforderungen muss der Schuh erfüllen?

Die Schuhe sollten zum Einen atmungsaktiv, gleichzeitig aber natürlich wasserdicht sein. Der Fuß muss im Stiefel einen festen Halt haben, damit sich der Wanderer nicht verletzen kann. Es sollten keine Druckstellen vorhanden sein. Man sollte auch darauf achten, dass die Stiefel kein zu großes Gewicht haben, denn das muss man später bei jedem Schritt mitschleppen.

Lokale Pfadfinderschaft von Treffpunkt Leben Carlsberg e.V.   -   Impressum   -   Datenschutz   -   Mitarbeiter-Login