Christliche Pfadfinder • Stamm Carlsberg

Der Morse-Code

Das Morsen ist die wohl älteste Möglichkeit, Informationen in Echtzeit über weite Strecken auszutauschen. Weil diese Technik sehr einfach ist und wenig technischen Aufwand verlangt, wird sie auch heute immer noch eingesetzt. Und das auch von uns…

Unser Morse-Alphabet für Teamtreffs und Aktionen enthält einen Baum zur Entschlüsselung und Tabellen für Ziffern, Buchstaben sowie Satz- und Sonderzeichen.

Code und Symbole

Beim Morsen werden Informationen über das Ein- und Ausschalten eines Signals (z.B. blinken oder piepen) übertragen. Dazu sendet man alle Zeichen (Buchstaben, Zahlen usw.) als Folge der Symbole kurz (geschrieben: · gesprochen: dit) und lang (geschrieben: gesprochen: dah) sowie Pause (Schweigen). Eine Standard-Tabelle gibt dabei vor, durch welche Symbol-Folge ein Zeichen dargestellt wird.

Der richtige Takt

Entscheidend ist ein durchgehender Takt, damit man zwischen kurzen und langen Signalen bzw. Pausen unterscheiden kann. Der Takt wird durch die Länge des kurzen Signals dit vorgegeben (eine Zeiteinheit). Das lange Signal dah ist genau drei mal so lang wie das dit (drei Einheiten).

Pausen

Um zu wissen, wann ein Buchstabe oder ein Wort fertig übertragen ist, müssen auch die Pausen eine feste Länge haben. Zwischen zwei Symbolen schaltet man das Signal eine Einheit (ein dit lang) ab. Zwischen Buchstaben oder Ziffern sind es drei Einheiten (ein dah lang) und zwischen zwei Wörtern wird sieben Einheiten lang pausiert.

Sonderzeichen

Neben Buchstaben und Ziffern gibt es noch eine Reihe von Sonderzeichen. Damit kann man bestimmte Kommandos schnell übertragen. Solche Kommandos sind zum Beispiel Begrüßung, Verabschiedung, Satzende oder Übertragungsende. Die wichtigsten und gebräuchlichsten dieser Abkürzungen findet ihr in unserer PDF-Vorlage.

Man schreibt diese Zeichen als Buchstaben-Kombination mit einem Strich darüber. Das bedeutet, dass beide Buchstaben ohne die übliche Buchstaben-Pause von dah direkt hintereinander gemorst werden. Das Ganze wird somit zu einem einzigen Zeichen und es lässt sich zum Beispiel CQ von den aufeinander folgenden Buchstaben C und Q unterscheiden. In unserer Vorlage stehen teilweise auch durch | getrennte Alternativen für das gleiche Sonderzeichen, wenn beide Buchstaben-Kombinationen dafür üblich sind.

Das SOS

Das wohl bekannteste Morse-Zeichen ist das internationale NotsignalSOS, welches komplett ohne Pausen gesendet wird. Im Notfall kann man damit auf sich aufmerksam machen und Hilfe anfordern. Es ist mit absoluter Vorsicht zu genießen und unter gar keinen Umständen aus Spaß zu senden. Vorsichtshalber sollte man deshalb auch kein SOS senden, solange man nicht in einer Notlage ist.

Sobald man dieses Notsignal sieht, sollte man sofort per Handy, Funk, Morsen oder was immer gerade möglich ist einen Notruf absetzen. Die Bedeutung Save Our Souls bekam diese “Abkürzung” übrigens erst später. Ursprünglich wurde sie einfach gewählt, weil sie leicht zu merken und auch für Ungeübte leicht zu senden ist.

Lokale Pfadfinderschaft von Treffpunkt Leben Carlsberg e.V.   -   Impressum   -   Datenschutz   -   Mitarbeiter-Login